Senioren-Organisation Pflegezeit für Senioren analog zur Elternzeit?

Bonn · (kna) Eine mehrmonatige Pflegezeit nach dem Modell der Elternzeit fordert die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (Bagso). Viele der pflegenden Angehörigen seien berufstätig. Sie brauchten mehr Unterstützung, sagte der Bagso-Vorsitzende Franz Müntefering gestern in Bonn. „Was uns für Eltern heute als selbstverständlich erscheint, muss auch für pflegende Angehörige gelten.“

Der frühere SPD-Vorsitzende äußerte sich zum Tag der älteren Generation, der heute begangen wird. Er fügte hinzu, die aktuellen Regelungen des Pflegezeitgesetzes, die zur Vereinbarkeit von beruflichen und pflegerischen Aufgaben beitragen sollen, reichten nicht aus. Das zinslose Darlehen, das pflegenden Angehörigen seit 2015 angeboten wird, sei im Jahr 2017 lediglich 181 Mal bewilligt worden und habe sich damit nicht bewährt.

Änderungen sind laut Bundesarbeitsgemeinschaft auch beim Anspruch auf zehn arbeitsfreie Tage bei kurzzeitiger Verhinderung durch Pflegeaufgaben notwendig. Beschäftigten mit Pflegeverantwortung sollten diese zehn Tage nicht nur einmalig, sondern jährlich zustehen, wie berufstätigen Eltern, deren Kinder erkranken. Zudem müssten die Tage flexibel eingesetzt werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort