Eigenanteil für Heimbewohner Pflegebedürftige müssen immer mehr selbst zahlen

Berlin · Pflegebedürftige müssen für ihre Heimunterbringung immer mehr Geld aus eigener Tasche zahlen. Im Bundesschnitt sind die Kosten, die Bewohner selbst aufbringen, im Januar auf 1830 Euro monatlich gestiegen, berichtet „Der Spiegel“ mit Verweis auf eine neue Statistik des Verbandes der Ersatzkassen.

Anfang 2018 waren es noch 58 Euro weniger. Die höchste Summe draufzahlen – im Schnitt 2252 Euro – müssen Menschen in Nordrhein-Westfalen. Am günstigsten ist es mit 1218 Euro in Sachsen-Anhalt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Manila (dpa) Bei einem Terroranschlag auf eine katholische Kirche im Süden der Philippinen sind nach Angaben der Behörden mindestens 20 Menschen getötet worden. Mehr als 110 Menschen seien bei zwei aufeinanderfolgenden Explosionen während eines Gottesdiensts gestern verletzt worden. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte am Abend die Tat für sich.
Terror Manila (dpa) Bei einem Terroranschlag auf eine katholische Kirche im Süden der Philippinen sind nach Angaben der Behörden mindestens 20 Menschen getötet worden. Mehr als 110 Menschen seien bei zwei aufeinanderfolgenden Explosionen während eines Gottesdiensts gestern verletzt worden. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte am Abend die Tat für sich.