Pfälzer suchen händeringend nach einer neuen Weinkönigin

Neustadt · Verschmähte Krone: Für die Wahl der diesjährigen Pfälzer Weinkönigin gibt es bislang nur zwei Kandidatinnen. Daher sei die Bewerbungsfrist bis zum 10.

August verlängert worden, teilte der Verein Pfalzwein am Freitag mit. 2012 hatten noch sieben junge Frauen für das Amt kandidiert. Er könne sich das momentane Desinteresse auch nicht genau erklären, sagte der Geschäftsführer des Vereins, Detlev Janik. Zwei Bewerberinnen seien ein Negativrekord - normalerweise gebe es mindestens vier oder fünf. Notfalls werde aber auch so gewählt. Die Wahl zur 75. Pfälzer Weinkönigin findet am 4. Oktober statt. Kandidatinnen sollten mindestens 18 Jahre alt sein, Liebe zum Pfälzer Wein mitbringen und auch über Grundkenntnisse im Weinbau verfügen. Die Siegerin wird ein Jahr lang auf vielen Veranstaltungen im In- und Ausland für den Pfälzer Wein werben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort