1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Topthemen

Patrik Lauer wird Landrat im Kreis Saarlouis

Patrik Lauer wird Landrat im Kreis Saarlouis

Kreis Saarlouis. Nalbachs Bürgermeister Patrik Lauer (SPD) hat die Landratswahl im Kreis Saarlouis mit 55,7 Prozent der Stimmen gewonnen. Thomas Hartz (CDU), derzeit Bürgermeister von Ensdorf, erreichte 44,3 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 34,15 Prozent.Die Höhe von Lauers Wahlsieg gilt als Überraschung, allgemein war ein Kopf-an-Kopf-Rennen erwartet worden

Kreis Saarlouis. Nalbachs Bürgermeister Patrik Lauer (SPD) hat die Landratswahl im Kreis Saarlouis mit 55,7 Prozent der Stimmen gewonnen. Thomas Hartz (CDU), derzeit Bürgermeister von Ensdorf, erreichte 44,3 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 34,15 Prozent.Die Höhe von Lauers Wahlsieg gilt als Überraschung, allgemein war ein Kopf-an-Kopf-Rennen erwartet worden. Während CDU-Minister und -Landtagsabgeordnete das Ergebnis mit Enttäuschung quittierten, herrschte bei Lauers Anhängern um SPD-Landeschef Heiko Maas Jubelstimmung. Der Landratsposten war frei geworden, weil Amtsinhaberin Monika Bachmann (CDU) im August 2011 das Landesministerium für Arbeit und Soziales übernommen hatte. pum

Foto: SPD