Pariser Innenstadt soll zur autofreien Zone werden

Paris · Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo hat eine Mission: Sie will Schluss machen mit chronischen Staus und Luftverschmutzung in ihrer Stadt. Deshalb will sie aus den vier zentralen Bezirken Autos weitgehend verbannen.

Neben Fahrrädern, Bussen und Taxis sollen nur die Fahrzeuge von Anwohnern, Lieferanten und Notärzten zugelassen werden, sagte Hidalgo der Zeitung "Journal du Dimanche". Die Regelung soll zunächst für Wochenenden gelten, könnte jedoch rasch auf den Rest der Woche ausgedehnt werden. Die Rathaus-Chefin kündigte zudem an, die Länge der Radspuren bis zum Ende ihres Mandats 2020 zu verdoppeln. Insgesamt wolle sie zur Förderung des Fahrradverkehrs 100 Millionen Euro bereitstellen.

Täglich verstopfen Blechlawinen die Straßen von Paris , die zulässigen Grenzwerte für die Luftverschmutzung werden regelmäßig überschritten. Hidalgo kündigte an, versuchsweise große Straßen wie die Champs-Elysées nur noch für besonders abgasarme Autos zu öffnen. Bis 2020 sollten Dieselfahrzeuge ganz aus der Stadt verbannt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort