Paris-Attentäter Abdeslam wird rund um die Uhr überwacht

Paris · Der mutmaßliche französische Terrorist Salah Abdeslam wird in der Untersuchungshaft permanent überwacht. Er soll an den Pariser Anschlägen vom 13. November beteiligt gewesen sein und ist wahrscheinlich der einzige Überlebende der Terrorkommandos. Seit seiner Auslieferung von Belgien an Frankreich sitzt er im Gefängnis von Fleury-Mérogis im Umland von Paris , er wird dort von anderen Gefangenen abgeschottet. Der Justizminister ordnete an, ihn rund um die Uhr per Video zu überwachen - eine Entscheidung, gegen die Abdeslam sich erfolglos zur Wehr setzt. Frankreichs oberstes Verwaltungsgericht entschied im Sommer: Die Maßnahme sei durch den Kontext der Anschlagsserie und die Annahme, dass Abdeslam von einer Terrororganisation unterstützt wird, gerechtfertigt. Abdeslams Anwälte hatten mehrfach gegen die Überwachung protestiert. Sie begründeten damit auch, warum Abdeslam - anders als angekündigt - sich weigert, eine Aussage zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort