Papst witzelt über Argentinien und hält Rücktritt für möglich

Rom · Papst Franziskus bestimmt mal wieder die Schlagzeilen. In einem Interview des mexikanischen Fernsehsenders Televisa machte er sich über das übersteigerte Selbstbewusstsein seiner argentinischen Landleute lustig.

"Wissen Sie, wie ein Argentinier Selbstmord begeht?", fragte er die Journalistin Valentina Alazraki. "Nein? Er klettert auf sein Ego und stürzt sich hinab."

Die Argentinier gelten in Lateinamerika als ein wenig arrogant. Möglicherweise wollte der Papst mit dem Witz beweisen, dass er auch seine Heimat nicht von Kritik ausnehmen will.

Gleichzeitig bekannte Franziskus im selben Interview, er gehe davon aus, dass seine Amtszeit nur einige Jahre dauern wird. "Ich habe das Gefühl, dass mein Pontifikat kurz sein wird. Vier oder fünf Jahre", sagte der Papst. "Ich weiß nicht. Aber ich habe das Gefühl, dass der Herr mich für eine kurze Sache eingesetzt hat." Auch einen Rücktritt nach dem Vorbild von Benedikt XVI . schloss er nicht aus. "Ich glaube, Benedikt hat mit viel Mut eine Tür für emeritierte Päpste geöffnet", sagte Franziskus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort