Papst verordnet Auszeit für Limburger Bischof

Vatikanstadt/Trier · Der Papst hat dem Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst eine Auszeit verordnet. Formell bleibt der 53-Jährige nach der Entscheidung des Vatikans zunächst im Amt.

Die Geschäfte übernimmt aber mit sofortiger Wirkung ein Generalvikar. Die Zukunft des Bischofs ließ der Papst offen. Ob Tebartz-van Elst an die Bistumsspitze zurückkehren kann, ist angesichts der vergifteten Stimmung in der Diözese fraglich. Der Trierer Bischof Stephan Ackermann glaubt nicht, dass es möglich ist. Er sei diesbezüglich skeptisch, sagte er der SZ. Tebartz-van Elst wird unter anderem Falschaussage, die Kostenexplosion beim Bau seiner Residenz sowie ein autoritärer Führungsstil vorgehalten. > , Interview; A 4: Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort