Papst gibt Brautpaaren Tipps für glückliche Ehe

Rom · Der Tag der Hochzeit ist immer unvergesslich - vielleicht noch ein bisschen mehr, wenn der Papst höchstpersönlich die Vermählung vornimmt. Franziskus hat gestern im Vatikan erstmals eine öffentliche Trauungszeremonie geleitet.

Für die 20 Paare hatte das Oberhaupt der katholischen Kirche auch Tipps für eine glückliche Ehe parat. Die Ehe sei "Symbol des Lebens und keine Fernsehserie", sagte der Papst. Es sei normal, dass Eheleute in Streit gerieten. "Aber ich gebe euch einen Rat: Beendet nie einen Tag, ohne euch versöhnt zu haben!" Dafür reiche oft schon eine kleine Geste aus.

Am Ende der Messe bildeten die Paare gemeinsam eine symbolische Kette, indem sie sich bei den Händen hielten. Im Anschluss wurden in den Vatikanischen Gärten die Hochzeitsfotos aufgenommen. Die Paare waren auf Vorschlag von Papst Franziskus ausgewählt worden, um - wie es offiziell hieß - einen repräsentativen Querschnitt heutiger Lebensgemeinschaften abzubilden. Mehrere von ihnen haben bereits Kinder oder leben schon länger zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort