Rom Papst Franziskus warnt auf Chile-Reise vor Atomkrieg

Rom · () Papst Franziskus hat sich zutiefst besorgt über den möglichen Einsatz von nuklearen Waffen geäußert. „Ich habe Angst vor einem Atomkrieg“, sagte er gestern dem italienischen Fernsehen zufolge auf einem Flug nach Chile. Die Menschen befänden sich an der Schwelle zu einem nuklearen Krieg, erklärte der Papst zu Beginn seiner einwöchigen Lateinamerika-Reise. Mitreisenden Journalisten ließ das Kirchenoberhaupt das Foto eines Jungen überreichen, der 1945 nach dem Atomangriff auf Nagasaki mit seinem toten Bruder auf den Rücken geschnallt vor einem Krematorium steht, um dessen Leiche verbrennen zu lassen. Auf die Rückseite schrieb der Papst: „die Frucht des Krieges“. Er habe das Bild zufällig gefunden, erklärte Franziskus.

 Papst Franziskus gestern auf dem Flug nach Santiago de Chile.

Papst Franziskus gestern auf dem Flug nach Santiago de Chile.

Foto: dpa/Alessandro Bianchi

Im Mittelpunkt seiner sechsten Lateinamerika-Reise stehen nach dem Willen des Papstes die Einheimischen. Allerdings wurden vor wenigen Tagen in Chile mehrere Kirchen angegriffen – vermutlich aus Protest gegen den Umgang der Kirche mit den Indigenen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort