1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Topthemen

Pannenserie in Cattenom hält an - Proteste im Saarland

Pannenserie in Cattenom hält an - Proteste im Saarland

Saarbrücken. Neue Panne in Cattenom: Wegen eines technischen Defekts in einem Wechselstromgenerator hat sich Block 2 des französischen Atomkraftwerks in der Nacht auf Freitag abgeschaltet. Das Ereignis um 2.45 Uhr habe keine Folgen für die Sicherheit der Anlage, sagte der Betreiber EDF. Die Reparatur soll mehrere Tage dauern

Saarbrücken. Neue Panne in Cattenom: Wegen eines technischen Defekts in einem Wechselstromgenerator hat sich Block 2 des französischen Atomkraftwerks in der Nacht auf Freitag abgeschaltet. Das Ereignis um 2.45 Uhr habe keine Folgen für die Sicherheit der Anlage, sagte der Betreiber EDF. Die Reparatur soll mehrere Tage dauern. Der geschäftsführende saarländische Umweltminister Andreas Storm (CDU) berichtete zudem, die EDF habe ihm am Donnerstag eine weitere - mittlerweile behobene - Panne gemeldet, bei der aus den Blöcken 3 und 4 Rauch ausgetreten war.Erst am Montag war bekannt geworden, dass ein Störfall im Januar wohl deutlich gravierender einzuschätzen war, als von der EDF zunächst bekannt gegeben wurde. Am Freitag sprachen sich alle fünf Landtagsfraktionen für eine Abschaltung des AKW aus. ukl