Ossis sind mit deutscher Einheit zufriedener als Wessis

Leipzig · 25 Jahre nach dem Fall der Mauer sieht die Bilanz der deutschen Einheit in Ost und West unterschiedlich aus: Etwa 75 Prozent der Ostdeutschen bewerten die Wiedervereinigung heute positiv. In Westdeutschland erkennt dagegen nur rund die Hälfte der Befragten (48 Prozent) mehr Vor- als Nachteile.

Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest-dimap .

Rund ein Viertel der Westdeutschen findet demnach, die Wiedervereinigung habe ihnen eher Nachteile gebracht. Im Osten sagen das nur 15 Prozent. Im direkten Vergleich mit der DDR schätzen die Ostdeutschen am wiedervereinigten Deutschland vor allem die Reisefreiheit und ihre persönliche Freiheit. Dann folgen Wirtschaft, Lebensstandard und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. An der DDR schätzten die Befragten die soziale Absicherung und das Gesundheitswesen am meisten. Die Wirtschaftskraft im Osten hinkt allerdings immer noch hinterher. Einer Studie zufolge liegt sie im Schnitt 30 Prozent unter dem West-Niveau. > : Analyse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort