Verurteilte Christin Oberstes Gericht spricht Asia Bibi frei

Islamabad · Die ursprünglich zum Tode verurteilte Christin Asia Bibi ist nun endgültig frei: Der Oberste Gerichtshof in Islamabad hat den Freispruch von Ende Oktober am Dienstag bestätigt, wie der pakistanische Sender Geo TV berichtete.

„Der Berufungsantrag ist abgelehnt“, sagte der vorsitzende Richter Asif Saeed Khosa demnach bei der Verkündung der Entscheidung. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International erklärte, Asia Bibi werde das Land nun hoffentlich verlassen dürfen. Der Freispruch in erster Instanz hatte in ganz Pakistan Proteste ausgelöst. Asia Bibi war 2009 nach einem Dorfstreit um ein Glas Wasser wegen Gotteslästerung angezeigt worden. Ein Gericht verurteilte sie 2010 zum Tode. In Pakistan sitzen derzeit knapp 20 Menschen wegen Blasphemie in Todeszellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort