1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Topthemen

Obama: Kampf gegen Terror ist Aufgabe einer ganzen Generation

Obama: Kampf gegen Terror ist Aufgabe einer ganzen Generation

US-Präsident Barack Obama hat den Westen davor gewarnt, Terrorismus pauschal mit dem Islam gleichzusetzen. "Die Vorstellung, dass der Westen sich mit dem Islam im Krieg befindet, ist eine hässliche Lüge", sagte er gestern zum Abschluss einer Anti-Terror-Konferenz in Washington . Organisationen wie der Islamische Staat oder Al-Qaida missbrauchten die Religion für ihre Zwecke.

Die US-Armee werde "wenn nötig" weiter gegen Al-Qaida-Anhänger vorgehen, sagte Obama. Auch werde man im Irak und Syrien versuchen, die IS-Miliz "zu schwächen und zu zerstören". Mit militärischen Mitteln allein sei das Problem aber nicht zu lösen. Überall auf der Welt müsse die Gesellschaft dafür sorgen, dass Menschen erst gar nicht in die Fänge von Extremisten gerieten. Der Kampf gegen den Terrorismus sei eine Herausforderung für eine ganze Generation. > : Sonderseite, : Meinung