Berliner Notizen Claudia und die Monarchie

Claudia Roth, Bundestagsvize, ist ja schon irgendwie die Grande Dame der Politik. Gefühlt war die Grüne immer da. Und entweder, man mag das Schrille und Gefühlige an ihr oder nicht.

Notizen aus Berlin über Roth, Ziemiak und Gysi
Foto: SZ/Robby Lorenz

Nun wurde Roth gefragt, was sie machen würde, wenn sie Königin von Deutschland wäre. Sozusagen Claudia, die Erste. Ihre Antwort: „Ich würde die Monarchie abschaffen.“ Selbstverständlich zugunsten der Demokratie. Aber: Sie würde dann trotzdem noch „gerne weiter königlich daherkommen“. Typisch Roth.

Der neue CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak soll in seiner Heimatstadt Iserlohn als Teenager erst bei den Grünen, dann bei der SPD vorstellig geworden sein. Jedes Mal wurde ihm jedoch gesagt, er könne erst mit 16 aktiv werden. Ziemiaks Beichte fiel jetzt so aus: „Ja, ich war als 13-Jähriger in diesen Fraktionsbüros und wollte mich informieren. Aber dass die mich nicht wollten, ist eine Legende.“ Auch sei ihm schnell klar gewesen, „dass ich zur CDU gehe“. Karrieretechnisch die bessere Entscheidung, nicht zuletzt dank seiner Beförderung durch die neue CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Gregor Gysi, Linker, hat der Jugendzeitschrift „Bravo“ einen Brief geschrieben. Der Schauspieler Lars Eidinger habe ihm von seinem Wunsch erzählt, „einmal auf einem Poster in der ‚Bravo’ abgebildet zu werden“. Nun ist Eidinger kein Popstar, die Begeisterung beim jungen Publikum könnte sich in Grenzen halten. Er sei aber ein „erfolgreicher junger Schauspieler“, warb Gysi unverdrossen. Über eine „kleine nette Antwort“ freue er sich, schrieb er weiter. Man darf gespannt sein.

Apropos Linke, ihre Parteichefin Katja Kipping hat ganz andere Sorgen. Auf Twitter ließ sie in dieser Woche wissen, dass es manchmal die kleinen Dinge seien, die zu kurz kämen: „Zum Beispiel, wenn der Vorrat an Müllbeuteln in der Wohnung definitiv zu Ende ist und du zwischen all den Terminen und Kinderbetreuung tagelang nicht dazu kommst, neue zu kaufen.“ Was wiederum belegt: Politiker sind halt auch nur Menschen. Die meisten zumindest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort