Gesundheitsversorgung Neuer Streit um Ärztemangel in Deutschland

Berlin · Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) tritt der Warnung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) vor einem akuten Ärztemangel entgegen.

„Seit 1990 hat die Anzahl an Ärzten um über 60 Prozent zugenommen“, sagte ein GKV-Sprecher. „Wir haben in Deutschland keinen Ärztemangel, aber teilweise steht ein Überangebot in bestimmten Regionen einer zu geringen Anzahl an Ärzten in anderen Regionen gegenüber.“ Ende 2017 waren bei den Berufsverbänden gut 506 000 Ärzte registriert – knapp 10 000 mehr als noch im Jahr zuvor. Nach Angaben der KBV fehlen in Deutschland allerdings aktuell mehr als 8000 Mediziner. Davon rund 5000 im Klinikbereich sowie gut 3000 in den Praxen. KBV-Chef Andreas Gassen hatte sogar von 10 000 fehlenden Ärzten gesprochen. Ohne ein Gegensteuern werde man „in fünf bis zehn Jahren eine Versorgung haben, die auch nicht mehr ansatzweise auf dem Niveau von heute liegt“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort