USA Neuer US-Stabschef soll heute vereidigt werden

Washington · (dpa) Mit der Vereidigung des Ex-Generals John Kelly (67) soll an diesem Montag eine neue Phase in Donald Trumps Präsidentschaft beginnen. Trump versucht nach einem halben Jahr Amtszeit, mit Kelly als neuem Stabschef im Weißen Haus des Chaos in seiner Regierungszentrale Herr zu werden. Die Ernennung des ehemaligen Vier-Sterne-Generals und bisherigen Heimatschutzministers anstelle des glücklosen Reince Priebus wird aber von zurückhaltenden Erwartungen begleitet.

Trump hatte Kellys Ernennung am Freitag auf Twitter verkündet. Der bisherige Stabschef Priebus ist damit der große Verlierer des Machtkampfs unter Trump. Priebus sagte CNN, er unterstütze, dass der Präsident eine neue Richtung einschlagen wolle. Kelly sei eine fantastische Wahl. Das Weiße Haus benötige eine Art Neustart, das sei gesund. Er werde immer Trump-Fan bleiben. Mit Priebus verlässt ein weiterer Vertreter des politischen Establishments Trumps innersten Kreis. Über Kelly hat Trump sich wiederholt lobend geäußert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort