Neue Technik lässt gelähmte Ratten wieder laufen

Paris. Wissenschaftler haben es geschafft, gelähmten Ratten das Laufen zu ermöglichen. Dabei sei eine Technik angewendet worden, die auch bei Menschen funktionieren könne, heißt es in einem gestern in der Zeitschrift "Nature Neuroscience" veröffentlichten Bericht

Paris. Wissenschaftler haben es geschafft, gelähmten Ratten das Laufen zu ermöglichen. Dabei sei eine Technik angewendet worden, die auch bei Menschen funktionieren könne, heißt es in einem gestern in der Zeitschrift "Nature Neuroscience" veröffentlichten Bericht. Mit einer Mischung aus elektrischen Stimulationen und Medikamenten schafften es die Forscher, dass das Rückenmark der Tiere, dessen Verbindung zum Gehirn zuvor unterbrochen worden war, nun die Aktivität der Muskeln koordinierte. Wissenschaftler hatten bereits in früheren Studien festgestellt, dass das Rückenmark Muskeln unabhängig vom Gehirn bewegen kann. Es ist jedoch das erste Mal, dass es gelang, wieder eine fast normale Funktion des Bewegungsapparats zu erreichen. Die Methode könnte den weltweit etwa 2,5 Millionen Menschen helfen, deren Rückenmark verletzt wurde und die daher etwa ihre Beine nicht mehr selbstständig bewegen können. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort