Neue Pläne für den Fernverkehr aus dem Saarland

Saarbrücken · Für die Fernverkehrs-Verbindungen aus dem Saarland heraus zeichnen sich Lösungen ab. Das wurde gestern nach einem Spitzengespräch deutlich, das Saar-Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD ), der rheinland-pfälzische Infrastrukturminister Roger Lewentz (SPD ) und der Bahn-Vorstand DB Fernverkehr , Berthold Huber , führten.

Für die wegfallende ICE-Verbindung zwischen Paris und Frankfurt über Saarbrücken ab 2016 soll es möglicherweise einen ICE-Anschluss nach Stuttgart geben, wie es hieß. Die Landesregierung hatte sich für einen weiteren ICE-Anschluss nach Frankfurt stark gemacht. Die Zukunft der Intercity (IC)-Anbindungen nach Stuttgart, Heidelberg und Frankfurt sei noch offen. Hier soll abgewartet werden, wie sich die Passagierzahlen entwickeln, weil das Angebot im Regionalverkehr mit neuen Zügen ab 14. Dezember ausgeweitet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort