Neue Kampagne wirbt um Vertrauen in Organspende

Berlin/Saarbrücken · Nach den Organspende-Skandalen an Universitätskliniken soll mit einer neuen Kampagne verloren gegangenes Vertrauen bei den Bürgern zurückgewonnen werden. Jeder sollte die Chance nutzen, für sich eine Entscheidung „entweder für oder gegen eine Organspende“ zu treffen, erklärte Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) gestern zum Start der Kampagne.

"Das schafft Klarheit, auch für die Angehörigen, die so im Ernstfall entlastet werden."

Die Spenderzahlen waren im vergangenen Jahr in Deutschland dramatisch eingebrochen. 2012 spendeten lediglich 1046 Menschen nach ihrem Tod Organe. Damit sank die bundesweite Spenderrate auf 12,8 Spender pro Million Einwohner, das war der niedrigste Stand seit 2002. Im Saarland lag die Rate nach Angaben des saarländischen Gesundheitsministeriums im vergangenen Jahr bei 9,8. Insgesamt gespendet wurden 35 Organe, gegenüber 57 im Vorjahr. Das war ein Rückgang um 38,6 Prozent. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort