Naturschützer rechnen mit Rückkehr von Wölfen in die Pfalz

Mainz · „Rotkäppchen lügt!“, sagt der Naturschutzbund (Nabu) und wirbt unter diesem Motto für eine Rückkehr der Wölfe. Denn anders als vom Märchen verheißen, stünden Menschen „definitiv nicht auf der Speisekarte“.

Den heutigen Dienstag hat der Nabu zum "Tag des Wolfes" erklärt. Auch hier in der Region könnte bald wieder sein Geheul durch die Wälder hallen. Nabu-Naturschutzreferent Olaf Strub ist sich sicher, dass sich auch in Rheinland-Pfalz "über kurz oder lang wieder Wölfe ansiedeln". Der Nabu Saar hält eine Rückkehr ebenfalls für möglich.

Seit mehr als zehn Jahren leben Wölfe wieder in Deutschland, nachdem sie vor 150 Jahren ausgerottet worden waren. Derzeit sind es laut Nabu 19 Rudel, die meisten Wölfe leben in Ostdeutschland. Geeignete Lebensräume gibt es aber bundesweit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort