Nach Umfrage-Skandal tritt Show-Chef beim ZDF zurück

Mainz · Die dreisten Fälschungen im ZDF haben erste personelle Konsequenzen: Unterhaltungschef Oliver Fuchs ist zurückgetreten. Ist er nur ein Bauernopfer?

Wenn's nur um die Quoten ginge, könnte das ZDF strahlen: Marktführer in den beiden vergangenen Jahren, Erster im ersten Halbjahr 2014. Doch so einfach ist es eben nicht. Mit dem gestrigen Rücktritt von Unterhaltungschef Oliver Fuchs nach den Manipulationen bei "Deutschlands Beste!" haben die Mainzelmänner ein Problem mehr. Sie brauchen einen neuen Showchef, der unterhaltsame Formate entwickelt, vor allem für den wichtigen Samstagabend. Das Ex-Flaggschiff "Wetten, dass..?" geht schließlich unter.

Vielleicht sollte das ZDF auch einfach mehr live aus seinen Büros senden. Denn was dort passierte, war - wie man jetzt weiß - ganz großes Kino. Die Redaktion wollte in zwei Sendungen die beliebtesten deutschen Frauen und Männer ermitteln und ließ dafür drei Umfragen durchführen: eine repräsentative Forsa-Befragung, ein Online-Voting sowie ein Leseraufruf in der "Hörzu". Bei der Auswertung stellte sich - o Wunder - heraus, dass sich die Ergebnisse nicht einfach zusammenführen lassen. Kurzerhand entschloss sich die Redaktion, zwei Umfragen in den Müll zu werfen. So weit, so seltsam. Eine interne Untersuchung fand dann aber heraus, dass die Redaktion die Forsa-Ranglisten noch wild durcheinander würfelte. So stieg unter anderem Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD ) von Platz 10 auf 6, Franz Beckenbauer von 31 auf 9 und ZDF-Mann Claus Kleber von 39 auf 28. Bei den Frauen verbesserte sich Hannelore Kraft (SPD ) von 5 auf 4, Ursula von der Leyen (CDU ) rutschte dagegen von 4 auf 6.

Obwohl Showchef Fuchs nichts gewusst haben soll, bot er nun seinen Rücktritt an, den Intendant Thomas Bellut dankend annahm. Zudem wurde die für die Sendungen zuständige Teamleiterin degradiert und wie eine weitere Redakteurin abgemahnt. Bellut ist bestrebt, die Affäre rasch aus den Schlagzeilen zu bringen.

Denn die Vorgänge hatten nicht nur bei den Zuschauern Kopfschütteln ausgelöst, sondern auch auf dem Lerchenberg. Claus Kleber war von den Socken, als die Fälschung herauskam: "Idioten!", kommentierte er per Twitter. Und: "Täter: I hate you!" Die Täterinnen sind nun entlarvt, doch der Fall ist für das ZDF noch nicht abgeschlossen. Das sieht auch die Linke so: "Solange die Senderführung nicht eindeutig Konsequenzen zieht, die eine Wiederholung ein für alle Mal ausschließen, bleibt der Unterhaltungschef ein Bauernopfer und die Glaubwürdigkeit des Senders beeinträchtigt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort