1000 Euro Bußgeld Muslimischer Polizist muss Frauen die Hand geben

Koblenz · Weil er einer Kollegin den Handschlag verweigert hat, muss ein muslimischer Polizist aus Rheinland-Pfalz eine Geldbuße von 1000 Euro zahlen. Er wird nicht entlassen, wie das Polizeipräsidium Koblenz am Freitag mitteilte. Der Beamte hatte im Mai 2017 bei seiner Beförderungsfeier in Montabaur aus religiösen Gründen den Handschlag einer Kollegin verweigert. Er verbeugte sich nur mit der Hand auf dem Herzen.

Laut Polizeipräsidium habe der Beamte nun eine Erklärung unterschrieben, wonach er sich zur freiheitlich demokratischen Grundordnung bekenne und Frauen ohne Ausnahme und Vorbehalte als gleichberechtigt ansehe. Daher werde er allen Frauen als Zeichen der Achtung einen Handschlag nicht mehr verweigern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort