Muslime setzen Zeichen gegen Terror

Köln · (dpa) Mehrere tausend Menschen haben in Köln an einem Friedensmarsch von Muslimen gegen Gewalt und Terror teilgenommen. Die Veranstalter hatten auf mehr Unterstützung gehofft. Diskussionen gab es weiterhin um die Absage des größten Islam-Dachverbands in Deutschland, Ditib.

Nach den Anschlägen von Berlin, Manchester, London und in der islamischen Welt wollten die Initiatoren um die Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor ein Zeichen setzen. „Wir wollen niemanden in unseren Reihen wissen, der im Namen des Islam unschuldige Menschen tötet“, sagte Kaddor. Die Veranstalter schätzten die Zahl der Demo-Teilnehmer auf 3000 bis 3500. Erwartet hatten sie bis zu 10 ­000 Menschen. Die Polizei sprach von einem ruhigen Verlauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort