Mögliche Themen des Duells

Familienpolitik: Größter Zankapfel bleibt das Betreuungsgeld. Die SPD würde es sofort abschaffen.



Mieten: Gegen drastische Mieterhöhungen vor allem in begehrten Großstadtvierteln schlagen Union und SPD Preisbremsen vor.

Strompreis: Steinbrück wirft Merkel vor, sie habe das Versprechen gebrochen, die Ökostrom-Umlage bei 3,5 Cent die Kilowattstunde stabil zu halten. Heute sind es 5,277 Cent. Die Union hält das SPD-Konzept zur Senkung der Stromsteuer für wirkungslos.

Mindestlohn: Die CDU will nach Regionen und Branchen differenzierte Lohnuntergrenzen von den Tarifparteien festlegen lassen - die SPD einen gesetzlichen allgemeinverbindlichen Mindestlohn von 8,50 Euro.

Rente: Die CDU will höhere Renten für ältere Mütter und gegen Altersarmut eine Lebensleistungsrente für Niedrigverdiener. Die SPD will eine aus Steuern finanzierte Solidarrente von mindestens 850 Euro.

Steuererhöhungen: Die SPD will den Spitzensteuersatz für Einkommen ab 100 000 Euro von 42 auf 49 Prozent anheben. Die Union will heimliche Steuererhöhungen verhindern - Stichwort kalte Progression.

Euro: Die SPD wirft der Regierung vor, neue Kosten der Griechenland-Rettung zu verschweigen.

Steuerbetrug: Die SPD will als Kämpfer gegen Steuerbetrug und Steuerumgehung punkten.

Finanzmarkt: Steinbrück wirft Schwarz-Gelb Untätigkeit bei der Regulierung der Märkte vor.

Pkw-Maut: Die SPD will keine Pkw-Maut, aber unter anderem die Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen ausweiten. Die CSU will ultimativ eine Maut für ausländische Pkw, die CDU bisher nicht.

NSA: Während die Regierung das Thema für erledigt hält, fordert die SPD weitere Aufklärung.

Rot-Rot-Grün: Die Union unterstellt der SPD, falls möglich eine rot-rot-grüne Koalition auf den Weg bringen zu wollen.

Haushalt: Die Union will mit der verbesserten Lage der Staatskassen punkten.

Syrien: Merkel hat sich darauf festgelegt, dass Deutschland bei einem internationalen Militäreinsatz nicht dabei sein wird. Steinbrück sieht das im Prinzip genauso.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort