Mittelschicht beklagt sinkende Lebensqualität

Hamburg. Mehr und mehr Menschen in Deutschland sehen ihre Zukunft mit Ungewissheit und rechnen damit, dass es hierzulande wirtschaftlich bergab geht. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung des Hamburger Zukunftsforschers Horst W. Opaschowski hervor

Hamburg. Mehr und mehr Menschen in Deutschland sehen ihre Zukunft mit Ungewissheit und rechnen damit, dass es hierzulande wirtschaftlich bergab geht. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung des Hamburger Zukunftsforschers Horst W. Opaschowski hervor. Demnach ist ein wachsender Teil der Deutschen überzeugt, dass die Lebensqualität im Vergleich zu früher abgenommen habe (2002: 33 Prozent, 2012: 38 Prozent). Mehr Wohlstand habe die Leute unzufrieden gemacht, analysierte der Forscher. Für seine Studie befragte das Meinungsforschungsinstitut Ipsos von Januar bis März 1000 repräsentativ ausgewählte Deutsche ab 14 Jahren.Besonders unzufrieden sind demnach die Verdiener aus der Mittelschicht (43 Prozent). Aber auch die Bevölkerung auf dem Land (52 Prozent) stelle eine sinkende Lebensqualität fest - weitaus mehr als die Menschen in Großstädten (31 Prozent). Mit Blick auf Deutschland im Jahr 2030 befürchten die meisten der Befragten negative wirtschaftliche Auswirkungen: An erster Stelle stehen Preissteigerungen (56 Prozent), gefolgt von Armut (54 Prozent) und Arbeitslosigkeit (52 Prozent). Die Angst vor Umweltproblemen (34 Prozent) oder dem Klimawandel (37 Prozent) liegt im Vergleich dazu relativ weit entfernt. "Umweltbewusstsein gehört zur politischen Korrektheit. Sobald ökonomische Probleme zunehmen, rutscht das Umweltdenken wieder nach unten", erklärte der Trendforscher. Die Ergebnisse der Studie sind in seinem Buch "Deutschland 2030 - Wie wir in Zukunft leben" enthalten.

"Das Ende der Anspruchsgesellschaft ist erreicht. Das Wohlstandsland Deutschland ist gefährdet wie nie zuvor", sagte Opaschowski. Die wachsende Unzufriedenheit der Menschen werde langfristig zu Wahlverdrossenheit führen.

Auch in der eigenen Berufswelt sehen viele keine rosige Zukunft: Über 70 Prozent der Berufstätigen befürchten neben wachsender Unsicherheit am Arbeitsplatz höhere Belastungen durch Stress und Druck auf sich zukommen. Doch es gibt auch positive Trends: Stärkere Bindungen zu Familie und Freunden werden den Deutschen einen weit stärkeren Halt geben. "Für viele Menschen zeichnet sich ein Konsum-ärmeres, aber beziehungsreicheres Leben ab", sagte Opaschowski. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort