Untersuchungen Missbrauch wird weiter untersucht

Bonn · (dpa) Das Forschungsprojekt der Deutschen Bischofskonferenz zum sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche wird verlängert. Der Schritt sei aufgrund des Umfangs und der Komplexität des Vorhabens notwendig, teilten die deutschen Bischöfe gestern in Bonn mit. Der Ständige Rat der Bischofskonferenz habe in seiner jüngsten Sitzung daher einer Verlängerung um neun Monate bis September 2018 zugestimmt. Ursprünglich hätte das Projekt Ende 2017 enden sollen.

Die Recherchen sollen Ursachen und Ausmaß des sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche untersuchen. Die Aufarbeitung läuft seit 2014 und ist eine Folge des Missbrauchsskandals, der 2010 am Berliner Canisius-Kolleg ans Licht kam und eine Lawine ins Rollen brachte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort