Ministerin Schavan verliert ihren Doktortitel

Düsseldorf/Berlin. Annette Schavan hat den Kampf um ihren Doktortitel verloren und muss nun auch um ihr Amt als Bundesbildungsministerin bangen. Die Universität Düsseldorf entzog der CDU-Politikerin gestern den akademischen Titel

Düsseldorf/Berlin. Annette Schavan hat den Kampf um ihren Doktortitel verloren und muss nun auch um ihr Amt als Bundesbildungsministerin bangen. Die Universität Düsseldorf entzog der CDU-Politikerin gestern den akademischen Titel. Der zuständige Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät sah es mit großer Mehrheit als erwiesen an, dass Schavan in ihrer über 30 Jahre alten Dissertation vorsätzlich plagiiert hat. Nur noch durch eine Klage vor dem Verwaltungsgericht kann Schavan den Verlust ihres Titels verhindern.

Über Stunden hatte das aus Hochschullehrern, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studenten zusammengesetzte Gremium in einer nicht-öffentlichen Sitzung zum Fall Schavan getagt. Der Dekan der Philosophischen Fakultät, Bruno Bleckmann, verkündete danach das Ergebnis. Mit zwölf Ja-Stimmen, zwei Nein-Stimmen und einer Enthaltung votierte das Gremium für den Entzug des Doktortitels. Es sei das Gesamtbild entstanden, dass Schavan "systematisch und vorsätzlich über die gesamte Dissertation verteilt gedankliche Leistungen vorgab, die sie in Wirklichkeit nicht selbst erbracht hatte", hieß es zu Begründung. Qualität und Umfang der Plagiatsstellen sowie das "öffentliche Interesse am Schutz der Redlichkeit wissenschaftlichen Qualifikationserwerbes" habe die Entscheidung herbeigeführt. Den Stein ins Rollen gebracht hatte im Frühjahr ein anonymer Blogger, der im Internet mehrere Stellen in Schavans Arbeit aufgeführt hatte, wo diese abgeschrieben und Quellen nicht genannt habe. In der 1980 verfassten Schrift widmete sich die junge Schavan dem Thema "Person und Gewissen".

Unklar ist, wie es nun mit der Bundesbildungsministerin weitergeht. Bislang hat die 57-Jährige, die bis Freitag dienstlich in Südafrika weilt, einen Rücktritt kategorisch abgelehnt. Gestern Abend war von ihr zunächst keine Reaktion bekannt. Schavan ist eine enge Vertraute der Kanzlerin. Die Opposition hatte für den Fall, dass sie ihren Titel verliert, bereits den Rücktritt der Ministerin gefordert. und Meinung dapd/dpa

Foto: dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort