Ministerin: Lehrer können nicht alle Probleme der Gesellschaft lösen

Chemnitz · Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU ) hat eine höhere Wertschätzung für Lehrer gefordert und davor gewarnt, die Pädagogen zum Sündenbock für Schwächen der Schüler zu machen. Es dürften nicht "ständig Mängel" bei den Fähigkeiten der Lehrer beklagt werden, sagte die 63-Jährige der in Chemnitz erscheinenden "Freien Presse".

Sie sieht eine "große Bereitschaft in der Lehrerschaft, sich Neuem zu stellen". Die Ministerin warnte zugleich vor überzogenen Erwartungen: Ein Lehrer sei "nicht der Allzweckreparateur für alles, was außerhalb der Schulen schief läuft".

Die Lehrer leisteten außerordentlich viel, "aber wir können nicht erwarten, dass sie sämtliche Probleme unserer Gesellschaft lösen". Wanka kritisierte, die Autorität der Lehrer werde von manchen Eltern "schnell in-frage gestellt, wenn Schüler Leistungsdefizite haben". Dies sei "nicht zu akzeptieren".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort