1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Topthemen

Minister Jung will 5000 Wehrpflichtige mehr einziehen

Minister Jung will 5000 Wehrpflichtige mehr einziehen

Berlin. Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) will mehr junge Männer zur Bundeswehr einziehen. Man müsse "dem Thema der Einberufungsgerechtigkeit Rechnung tragen", sagte Jung. Deshalb habe er entschieden, die Planstärke um 5000 Stellen zu erhöhen, um 80 Prozent der tauglichen Jugendlichen einberufen zu können

Berlin. Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) will mehr junge Männer zur Bundeswehr einziehen. Man müsse "dem Thema der Einberufungsgerechtigkeit Rechnung tragen", sagte Jung. Deshalb habe er entschieden, die Planstärke um 5000 Stellen zu erhöhen, um 80 Prozent der tauglichen Jugendlichen einberufen zu können. Die Wehrpflicht müsse weiterentwickelt werden, sagte Jung in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" an die Adresse möglicher Koalitionspartner, die einen Wechsel zu einer Berufsarmee anstreben. ddp