Minister Bahr stimmt Versicherte auf höhere Pflegebeiträge ein

Berlin. In der Pflegeversicherung zeichnen sich höhere Beiträge ab. Zwar sei "noch nichts entschieden", sagte Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) gestern in Berlin. Doch könne es gute Pflege "nicht zum Nulltarif" geben. Er wies auf die zunehmende Alterung der Gesellschaft hin: "Kein Politiker wird die demografische Entwicklung wegreformieren können

Berlin. In der Pflegeversicherung zeichnen sich höhere Beiträge ab. Zwar sei "noch nichts entschieden", sagte Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) gestern in Berlin. Doch könne es gute Pflege "nicht zum Nulltarif" geben. Er wies auf die zunehmende Alterung der Gesellschaft hin: "Kein Politiker wird die demografische Entwicklung wegreformieren können." Bei der von der Koalition geplanten Pflegereform gehe es "nicht einfach" darum, die Beiträge zu erhöhen. Die gesetzliche Pflegeversicherung solle zur Stärkung der Eigenvorsorge um eine sogenannte Kapitaldeckung ergänzt werden.Grüne, Linke und der DGB verlangten gestern, an der solidarischen Finanzierung festzuhalten. Eine verpflichtende private Zusatzversicherung könnten sich längst nicht alle Versicherten leisten, mahnte der Sozialverband VdK. , Meinung dpa/dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort