Micky und Donald feiern in Paris

Paris. Meterhohe Wassereffekte, Feuerfontänen und glitzernde Raketen setzen das Dornröschenschloss in Szene. Auf das Wahrzeichen von Disneyland Paris werden Szenen aus Märchen wie Peter Pan, dem Dschungelbuch und Mary Poppins projiziert. Mit der neuen, farbenfrohen Abendshow "Disney Dreams" feiert das Freizeit-Paradies seinen 20. Geburtstag. Am 12

Paris. Meterhohe Wassereffekte, Feuerfontänen und glitzernde Raketen setzen das Dornröschenschloss in Szene. Auf das Wahrzeichen von Disneyland Paris werden Szenen aus Märchen wie Peter Pan, dem Dschungelbuch und Mary Poppins projiziert. Mit der neuen, farbenfrohen Abendshow "Disney Dreams" feiert das Freizeit-Paradies seinen 20. Geburtstag. Am 12. April 1992 öffnete der Themenpark erstmals seine Türen. Nun soll das Jubiläum ein ganzes Jahr lang gefeiert werden: "Die Vorbereitungen dafür haben über zwei Jahre gedauert", erklärt die Kreativ-Direktorin Kat de Blois. Neue Shows, zu denen neben "Disney Dreams" auch ein Partyzug durch den Park mit vielen Film-Figuren gehört, wurden entworfen. "Es gibt neue Choreografien, Kostüme, Effekte und Musik", ergänzt de Blois.Auch zur Eröffnung der Jubiläums-Feierlichkeiten mit Prominenten und Medienvertretern aus ganz Europa wurde groß aufgefahren: Im frisch renovierten Themenbereich "Main Street U.S.A" wehten festliche Fähnchen und Schleifen. Zum Geburtstags-Song "Do You Believe in Magic" ("Glaubst du an Magie") tanzte Micky Maus im Glitzer-Regen mit ihren Film-Freunden. US-Schauspielerin Salma Hayek und der Ex-Fußball-Star Zinédine Zidane outeten sich als Disney-Fans. Und Euro-Disney-Präsident Philippe Gas bedankte sich bei den über 14 000 Mitarbeitern aus 100 Länden.

Mickys Reich soll wachsen

Während die Gästezahlen in den ersten Jahren deutlich unter den erhofften zwölf Millionen gelegen haben, gilt das Freizeit-Paradies heute mit 15,6 Millionen Besuchern im Geschäftsjahr 2011 und über 250 Millionen seit der Eröffnung 1992 als das führende Reiseziel in Europa. "Rund 80 Prozent der deutschen Besucher kommen aus Westdeutschland", erklärt Jan-Malte Kistler, Senior Commercial Manager Germany, der die Bereiche Vertrieb, Marketing und Presse auf dem deutschen Markt leitet. Genauere Zahlen gibt der Konzern nicht heraus.

Dass Micky & Co. ihre "Kinderkrankheiten" der Anfangsjahre längst überwunden haben, wird bei einem Bummel durch die beiden Themenparks schnell deutlich: Durch die Einführung des sogenannten Fastpass-Systems haben sich die Wartezeiten vor den Hauptattraktionen deutlich verkürzt. Die Besucher können sich an Automaten kostenlos Tickets ziehen, die es ihnen ermöglichen, in einem bestimmten Zeitfenster bevorzugten Einlass in die beliebtesten Fahrgeschäfte zu erhalten. Auch die anfangs wenig auf europäische Bedürfnisse zugeschnittene Gastronomie wurde längst umgestellt. Neben Fast-Food-Menüs von Pizza bis Burger erfreuen sich die Büffet-Restaurants großer Beliebtheit. Dort gibt es Klassiker der europäischen Küche mit viel Salat und Gemüse zur Auswahl.

Auch in Zukunft soll Mickys Reich weiter wachsen. Während in dem Resort der 20. Geburtstag gefeiert wird, laufen bereits die Bauarbeiten für ein neues Disney-Kaufhaus im Unterhaltungszentrum "Disney Village" und eine neue Attraktion im 2002 eröffneten Studios Park. Im Gegensatz zum Internet, wo bereits fleißig spekuliert wird, welches Fahrgeschäft dies sein könnte, darf Kistler nur verraten: "Die neue Attraktion soll 2014 eröffnet werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
HIV Wird HIV heute rechtzeitig erkannt, können Infizierte jahrelang damit leben. Das ist auch der Grund für eine zunehmende Sorglosigkeit. Mike Mathes lebt seit 27 Jahren mit HIV. Er geht offen mit dem Thema um. Experten finden das nicht immer gut.
HIV Wird HIV heute rechtzeitig erkannt, können Infizierte jahrelang damit leben. Das ist auch der Grund für eine zunehmende Sorglosigkeit. Mike Mathes lebt seit 27 Jahren mit HIV. Er geht offen mit dem Thema um. Experten finden das nicht immer gut.