Merzig-Wadern ist Deutschlands Hochburg der Depressionen

Saarbrücken · Die Zahlen überraschen. Mit 1,7 Fehltagen pro Kopf gab es 2013 im Landkreis Merzig-Wadern bundesweit die meisten Krankschreibungen wegen Depressionen . Das geht aus dem "Depressionsatlas" der Techniker Krankenkasse (TK) hervor.

Hinter dem "grünen Kreis" folgen unter anderem Duisburg und Bielefeld. Unter dem Bundesschnitt von 1,0 Fehltagen lag im Saarland nur der Kreis Neunkirchen (0,8).

Doch warum gibt es ausgerechnet in Merzig-Wadern so viele Depressionen ? Während sich die Ärztekammer und selbst ein TK-Sprecher gestern ratlos zeigten, glaubt der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung im Saarland, dass die Mediziner in Merzig-Wadern besonders gut geschult sind. "Ich stelle eine Diagnose umso häufiger, je besser ich das Krankheitsbild kenne", sagte Gunter Hauptmann der SZ.

Insgesamt entwickeln sich Depressionen in Deutschland immer mehr zu einem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Problem. Von 2000 bis 2013 nahmen die Fehlzeiten in Unternehmen um fast 70 Prozent zu. > und Interview

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort