Merkel zu Irak: Waffen ja, Truppen nein

Berlin · Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU ) hat klargestellt, dass es keinen bewaffneten Bundeswehreinsatz im Nordirak geben soll. "Wir werden auf keinen Fall Kampftruppen in den Irak schicken", sagte sie gestern in der ARD . Zugleich verteidigte sie erneut die geplante Rüstungshilfe für die Kurden.

Es handele sich um einen "Ausnahmefall, wie wir ihn bis jetzt noch nicht gesehen haben, wo einfach ein Völkermord vor aller Augen verübt wird". Innenminister Thomas de Maizière (CDU ) hält es für möglich, dass die Waffenlieferungen die Terrorgefahr in Deutschland steigen lassen. Er könne eine "erhöhte Gefährdung für unser Land" nicht ausschließen. Dem Minister zufolge sind bisher rund 400 Islamisten aus Deutschland in den syrischen Bürgerkrieg gezogen, etwa 100 seien zurückgekehrt: "Sie stellen eine Gefahr für unser Land dar." > e

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort