Berlin Merkel wirbt im Bundestag für UN-Migrationspakt

Berlin · Kanzlerin Angela Merkel hat den umstrittenen UN-Migrationspakt mit klaren Worten auch gegen Kritik in ihrer eigenen Partei verteidigt. Der Pakt sei im „nationalen Interesse“ und „der richtige Antwortversuch, globale Probleme auch international und miteinander zu lösen“, sagte die scheidende CDU-Chefin gestern in der Generaldebatte zum Bundeshaushalt.

Angela Merkel gestern im Bundestag.

Angela Merkel gestern im Bundestag.

Foto: AP/Michael Sohn

Der Glaube, alles alleine lösen zu können und nur an sich selber zu denken, sei „Nationalismus in reinster Form“. 2015, als viele Flüchtlinge kamen, habe Deutschland gemerkt, „dass wir uns nicht abkoppeln können vom Leid außerhalb Europas“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort