Merkel verspricht Migranten Offenheit

Berlin · Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU ) hat demonstratives Eintreten für eine offene Gesellschaft in Deutschland gefordert. Auch angesichts des Siegs von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl seien alle aufgefordert, "eben auch Farbe zu bekennen, Flagge zu zeigen, dass wir für ein offenes Deutschland eintreten", sagte Merkel gestern nach dem neunten Integrationsgipfel im Kanzleramt zur Frage, was getan werden könne, wenn Auswirkungen der US-Wahl Migranten in Deutschland beunruhigen. Merkel verwies auf das Grundgesetz und betonte: "Die Würde des Menschen ist unantastbar."

Die Migrationsbeauftragte Aydan Özoguz (SPD ) sprach sich für eine "Zielmarke" aus, um den Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund im öffentlichen Dienst zu erhöhen. Angesichts des Zuzugs hunderttausender Flüchtlinge dürfe nicht vergessen werden, "dass Deutschland schon für Jahrzehnte ein Einwanderungsland ist". Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoglu, mahnte, vergangene Fehler nicht zu wiederholen. Partizipation der zugewanderten Menschen müsse auch organisiert werden: "Teilhabe ist eine Frage der Professionalität."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort