"Merkel ist schwer zu packen"

Herr Ditko, das Wahljahr 2013 wird auch ein Duell der beiden Redner Angela Merkel und Peer Steinbrück. Wer ist rhetorisch im Vorteil?Ditko: Angela Merkel. Die Kanzlerin ist sehr schwer zu packen, weil sie eine sehr strukturierte Rednerin ist. Deswegen sehe ich bei ihr im Vergleich zu Steinbrück Vorteile. Außerdem arbeitet und redet Merkel ausgesprochen strategisch

 Kanzlerin Angela Merkel verhält sich sehr strategisch. Foto: dpa

Kanzlerin Angela Merkel verhält sich sehr strategisch. Foto: dpa

Herr Ditko, das Wahljahr 2013 wird auch ein Duell der beiden Redner Angela Merkel und Peer Steinbrück. Wer ist rhetorisch im Vorteil?

Ditko: Angela Merkel. Die Kanzlerin ist sehr schwer zu packen, weil sie eine sehr strukturierte Rednerin ist. Deswegen sehe ich bei ihr im Vergleich zu Steinbrück Vorteile. Außerdem arbeitet und redet Merkel ausgesprochen strategisch.

Hat Peer Steinbrück nicht mehr Biss als Angela Merkel?

Ditko: Grundsätzlich gilt: Angreifer sind immer in einer schwierigeren Position. Steinbrück kann gewiss sehr ironisch und anekdotenhaft sein. Das ist ein Pluspunkt. Dazu passt jedoch häufig seine Mimik nicht. Die ist sehr hart und verschlossen. Mimik und Körpersprache sind aber wesentlich wichtiger geworden. Außerdem hält Steinbrück seine Reden oft sehr verbissen. Das wollen die Menschen nicht.

Hat die Eurokrise die Rhetorik verändert?

Ditko: Die Reden sind einseitiger geworden. Das liegt auch daran, dass die Bundeskanzlerin nur ein einziges Mantra kennt - und das heißt: dazu gibt es keine Alternative. Wenn ich keine Alternative habe, brauche ich auch nicht mehr zu kämpfen und mich rhetorisch anzustrengen. Das merkt man derzeit bei Merkel.

Was macht einen guten politischen Redner aus?

Ditko: Ein guter politischer Redner muss seine Inhalte sehr präzise rüberbringen. Helmut Schmidt gelingt das, er ist stets sehr sachlich. Ein guter Redner muss aber auch einen Unterhaltungswert haben. Das heißt, man hört demjenigen gerne zu. Im Bundestag finden sich immer weniger, die diese Kriterien erfüllen. Und wenn, dann sind es die üblichen Verdächtigen wie Gregor Gysi.

FDP-Chef Philipp Rösler spricht stets frei. Macht das die Sache schwieriger?

Ditko: Rösler hat ein anderes Problem: Es ist die Art seines Redens, die uns ein wenig fremd ist. Seine Rhetorik ist asiatisch, das heißt, er ist immer freundlich, immer lächelnd. Das ist für uns Deutsche schwer nachzuvollziehen. Und das macht es dem politischen Gegner einfacher.

Wie finden Sie FDP-Fraktionschef Rainer Bürderle?

Ditko: Den kann man manchmal gar nicht verstehen. Brüderle ist ein sehr starker Angreifer, er muss aber an seiner Aussprachetechnik arbeiten. Guido Westerwelle ist übrigens der beste Redner bei der FDP. Er hält sich aber wegen seines Außenminister-Amtes zurück.

Und wer überzeugt Sie bei den Grünen?

 Peer Steinbrücks Mimik ist oft hart und verschlossen. Foto: dpa

Peer Steinbrücks Mimik ist oft hart und verschlossen. Foto: dpa

 Kanzlerin Angela Merkel verhält sich sehr strategisch. Foto: dpa

Kanzlerin Angela Merkel verhält sich sehr strategisch. Foto: dpa

 Peer Steinbrücks Mimik ist oft hart und verschlossen. Foto: dpa

Peer Steinbrücks Mimik ist oft hart und verschlossen. Foto: dpa

Ditko: Im Augenblick Jürgen Trittin. Er ist auch einfach der Bekannteste. Was gleichwohl daran liegt, dass sich bei den Grünen die Frauen als Rednerinnen schwer tun.Foto: Privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
MusikbücherAm vergangenen Freitag wäre der Pianist Michel Petrucciani 50 Jahre alt geworden, wir stellen eine erste Biografie des Ausnahme-Jazzers vor. Außerdem: die Autobiografie des The-Who-Gitarristen Pete Townshend und Alfred Brendels humorvolles Buch
MusikbücherAm vergangenen Freitag wäre der Pianist Michel Petrucciani 50 Jahre alt geworden, wir stellen eine erste Biografie des Ausnahme-Jazzers vor. Außerdem: die Autobiografie des The-Who-Gitarristen Pete Townshend und Alfred Brendels humorvolles Buch
AbiturEin Großteil der Eltern in Deutschland würde ihr Kind lieber auf ein neunjähriges als auf ein achtjähriges Gymnasium schicken. Viele West-Bundesländer reagieren nun darauf und schaffen die Wahlmöglichkeit, das Abitur auch wieder nach 13 Schuljahren
AbiturEin Großteil der Eltern in Deutschland würde ihr Kind lieber auf ein neunjähriges als auf ein achtjähriges Gymnasium schicken. Viele West-Bundesländer reagieren nun darauf und schaffen die Wahlmöglichkeit, das Abitur auch wieder nach 13 Schuljahren