Merkel empört über US-Diplomatin nach Beleidigung der EU

Berlin · Die US-Spitzendiplomatin Victoria Nuland hat mit der Beleidigung „Fuck the EU“ (etwa: „Scheiß' auf die EU“) ein Schlaglicht auf das schwierige Verhältnis zwischen den USA und Europa geworfen. Zwar reagierte Brüssel demonstrativ gelassen auf die Äußerung, die Nuland in einem abgehörten Telefonat mit dem US-Botschafter in Kiew zur Ukraine-Poitik gemacht hatte.

Für Bundeskanzlerin Angela Merkel seien die Bemerkungen aber "absolut unakzeptabel", sagte Vize-Regierungssprecherin Christiane Wirtz. Die USA beschuldigten Russland, hinter der Veröffentlichung des Mitschnitts zu stehen. Zugleich bemühte sich Washington um Schadensbegrenzung. Nuland, die im US-Außenministerium Abteilungsleiterin für Europafragen ist, entschuldigte sich bei ihren EU-Partnern. Zugleich betonte sie: "Das war eine private, diplomatische Unterhaltung." > e, Interview, : Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort