1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Topthemen

Menschen über 50 sind am Arbeitsplatz deutlich entspannter

Menschen über 50 sind am Arbeitsplatz deutlich entspannter

Machen Erfahrung und Routine den Unterschied? Ältere Arbeitnehmer erledigen ihren Job einer Umfrage zufolge lockerer als jüngere Kollegen. Sie fühlen sich ihren Aufgaben besser gewachsen, sind bei der Arbeit entspannter und spüren weniger Zeitdruck, hat das Meinungsforschungsinstitut YouGov herausgefunden.

Nur sieben Prozent der über 50-Jährigen stimmten demnach der Aussage zu: "Ich fühle mich meinen Arbeitsaufgaben oft nicht gewachsen." Der Durchschnitt lag bei zwölf, bei Führungskräften sogar bei 16 Prozent. Ähnlich war es bei der Frage nach häufiger Anspannung bei der Arbeit: Die fühlen 19 Prozent der Älteren, aber 24 Prozent aller Befragten und sogar 31 Prozent der Manager. Starken Zeitdruck am Arbeitsplatz spüren laut Umfrage 32 Prozent der Arbeitnehmer über 50, immerhin 34 Prozent aller Befragten und 42 Prozent der Führungskräfte.

Weiteres Ergebnis: Wer zehn und mehr Jahre in seiner Firma ist, macht sich deutlich seltener "ernsthaft Sorgen" um den Job als Kollegen, die erst ein Jahr zum Betrieb gehören.