Meldungen

Österreichs Kanzler stellt sich gegen Hetze

Österreichs neuer Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ ) will ein besseres politisches Klima im Land schaffen. "Wir wollen die Köpfe und Herzen nicht dem billigen Populismus überlassen", sagte der 50-Jährige gestern bei seiner Regierungserklärung. "Die Hetze gegen Minderheiten müssen wir mit einem eigenen Programm entgegnen."

Panne im AKW Fessenheim

Im grenznahen französischen Atomkraftwerk Fessenheim ist wegen einer Störung Block 1 abgeschaltet worden. Nach einer Mitteilung des Betreibers EDF gab es eine Störung im Kreislauf des nuklearen Anlagenbereichs. Der Block wurde demnach am Mittwoch um 18.30 Uhr abgeschaltet. Das habe keine Auswirkung auf die Sicherheit und die Umwelt. Block 2 des Atomkraftwerks laufe weiter.

Mehr von Saarbrücker Zeitung