EU-Maßnahmen gegen Plastikmüll Druck hilft beim Umdenken

Die EU-Staaten haben Recht, wenn sie mit Druck dafür sorgen, dass solche Artikel vom Markt genommen werden, die leicht ersetzbar sind. Doch bei den nächsten Schritten ist mehr Mut gefragt. Denn dann werden Recyclingquoten nötig sein – ebenso wie eine Strategie, die klarmacht: Kunststoff sollte nur dort eingesetzt werden, wo er gebraucht wird.

Meinung zum Plastikmüll: Druck hilft beim Umdenken
Foto: SZ/Robby Lorenz

Und seine Entsorgung muss besser geregelt werden. Natürlich sind Verkaufsverbote auf immer ein zwiespältiges Instrument. Aber die jetzt schon erkennbaren Auswirkungen dieser Plastik-Attacke belegen, dass manchmal schon eine Ankündigung reicht, um ein Umdenken zu bewirken. In Einkaufsmärkten tauchen plötzlich Alternativen zu den dünnen Plastikbeuteln für Obst und Gemüse auf. Rührstäbchen tun auch dann ihren Dienst, wenn sie aus Holz hergestellt werden. Und der Kaffee schmeckt aus einem Pappbecher genauso gut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort