Umfrage Mehrheit der Deutschen konnte ihre Ferien genießen

Hamburg · (dpa) Die Mehrheit in Deutschland hat sich laut einer Studie in den Sommerferien gut erholt. Sonne und Natur sowie Zeit mit der Familie waren dabei für die meisten Urlauber die wichtigsten Erholungsfaktoren, wie aus einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der DAK-Krankenkasse hervorgeht.

Diese nannten 78 sowie 67 Prozent der 1049 Befragten. Positiv wirkte sich für viele auch ein Ortswechsel aus (66 Prozent) sowie Zeit für sich selbst zu haben (65 Prozent). 59 Prozent genossen den Wegfall der Arbeitsbelastung. Jeder Vierte verzichtete aufs Handy oder das Internet.

Der mit Abstand häufigste Grund für eine fehlende Erholung der Befragten war, nicht wirklich abschalten zu können (40 Prozent). 14 Prozent hatten Stress mit der Familie. Neun Prozent waren vom Urlaubsort, von der Unterkunft oder der Verpflegung enttäuscht oder haben sich darüber geärgert. Jeder Achte musste im Urlaub weiterhin über das Handy für seinen Arbeitgeber erreichbar sein und konnte sich deshalb nicht gut erholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort