Kassenärztliche Vereinigung Mehr Arzttermine durch Servicestellen vermittelt

Düsseldorf · Patienten haben die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen 2017 deutlich häufiger in Anspruch genommen als im Vorjahr. Die Zahl der vermittelten Termine stieg von 120 000 im Jahr 2016 auf rund 190 000 im vergangenen Jahr, wie eine Sprecherin der Kassenärztlichen Bundesvereinigung gestern mitteilte. Grund für den Anstieg sei vor allem die starke Nachfrage nach Psychotherapie-Terminen, die erst seit April 2017 von den Servicestellen vermittelt werden.

Nach den bislang vorliegenden Zahlen bezogen sich im zweiten Quartal 2017 allein 40 Prozent der vermittelten Termine auf den Bereich Psychotherapie. Im dritten Quartal waren es 43,2 Prozent. Über die Zahlen hatte zunächst die „Rheinische Post“ berichtet.

Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, sagte der Zeitung, die Terminservicestellen funktionierten gut. Zugleich erklärte er: „Im Vergleich zu rund einer Milliarde Arzt-Patienten-Kontakten jährlich in den Praxen der Niedergelassenen zeigt sich, dass die Nachfrage nach Vermittlungen durch die Terminservicestellen gering ausfällt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort