Man spricht Deutsch – nicht nur Jürgen Klinsmann

Manaus · Jürgen Klinsmann kann die Salbeibonbons schon mal einstecken. Seine Stimme wird vor dem abschließenden WM-Gruppenspiel heute zwischen den USA und Deutschland gleich zweimal gefordert sein.

"Ich werde natürlich beide Hymnen mitsingen", kündigte der Trainer der Amerikaner an. Und Klinsmann, der zwischen 2004 und 2006 die deutsche Nationalmannschaft betreute, wird nicht der Einzige sein, in dessen Brust dann zwei Herzen schlagen. Denn im US-Team gibt es inzwischen jede Menge deutsche Kompetenz: Neben dem früheren Bundestrainer Berti Vogts, der als Berater fungiert, ist Matthias Hamann (Bruder von Ex-Nationalspieler Dietmar) als Talentsucher tätig. Kurt Mosetter ist der Team-Arzt, Niklas Albers ist als Physiotherapeut an Bord. Klinsmanns Co-Trainer ist zudem der Österreicher Andreas Herzog, der viele Jahre in der Bundesliga spielte, unter anderem bei Werder Bremen und dem FC Bayern.

Auch auf dem Platz kann sich so mancher heute auf Deutsch mit dem Gegner unterhalten. Mit Jermaine Jones , Timothy Chandler, Fabian Johnson und John Brooks sind vier aktuelle US-Spieler in Deutschland geboren, Julian Green hat eine deutsche Mutter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort