AKKs Antwort auf Macron Paris reagiert reserviert auf Kramp-Karrenbauers Pläne

Berlin/Paris · Insbesondere die Forderung Akks. nach einem Aus für den EU-Parlamentssitz in Straßbrug sorgt für Ärger.

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ist mit ihren Vorschlägen zur Zukunft der EU, die als Antwort auf Präsident Macron angesehen werden,  in Paris auf Zurückhaltung gestoßen. Regierungssprecher Griveaux sagte nach einer Kabinettssitzung unter anderem, Kramp-Karrenbauers Forderung nach einer Aufgabe des EU-Parlamentssitzes in Straßburg und nach einem gemeinsamen EU-Sitz im UN-Sicherheitsrat teile die Regierung in Paris nicht. Der Saar-EU-Abgeordnete Jo Leinen (SPD) nannte diese einen „Affront erster Klasse“ gegenüber Paris. Kramp-Karrenbauer selbst sagte dem TV-Sender Welt: „Ich habe diesen Vorschlag gemacht als überzeugte Europäerin“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort