Marrakesch/Berlin Maas wirbt vor Gipfeltreffen für UN-Migrationspakt

Marrakesch/Berlin · Kurz vor der geplanten Annahme des UN-Migrationspakts hat Deutschland für die internationale Vereinbarung geworben und deren Gegner kritisiert. Der Pakt biete „erstmals einen internationalen Rahmen, um Migration aktiv zu steuern, zu ordnen und zu regeln“, sagte Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) dem „Spiegel“.

Das Dokument soll heute in Marrakesch angenommen werden. Jede Ablehnung sei „Wasser auf die Mühlen derer, die böswillige Desinformationskampagnen gegen den Pakt fahren“, betonte der Saarländer.

Obwohl das umstrittene Dokument ausdrücklich die geltende Souveränität der Mitgliedsstaaten betont, fürchten einige Länder um ihre nationale Hoheit. Mehrere Regierungen hatten das Papier in den vergangenen Wochen abgelehnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort