Maas ruft zum Widerstand gegen Anti-Islam-Gruppe auf

Berlin · Nach der bislang größten Demonstration von Islam-Gegnern in Dresden haben Vertreter aus Politik und Gesellschaft zur Gegenwehr aufgerufen. Justizminister Heiko Maas (SPD ) erklärte, auch im politischen Meinungskampf gebe es Grenzen.

Er forderte alle Parteien auf, sich "klar von diesen Protesten zu distanzieren". Innenminister Thomas de Maizière (CDU ) sagte, schon der Name "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" (Pegida) sei eine "Unverschämtheit". Die Köpfe der Bewegung zeichneten sich eben nicht "durch Patriotismus und Rechtstreue aus". Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, forderte einen "Ruck in der Gesellschaft". In Dresden hatten am Montagabend rund 10 000 Menschen mit Pegida demonstriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort