Maas fordert vom Bund Investitionen in Saarlands Hochschulen

Saar-SPD-Chef Heiko Maas hat vom Bund ein Investitionsprogramm gefordert, das insbesondere Projekte in strukturschwachen West-Ländern wie dem Saarland unterstützt.

Saarbrücken. Saar-SPD-Chef Heiko Maas (Foto: SZ) hat vom Bund ein Investitionsprogramm gefordert, das insbesondere Projekte in strukturschwachen West-Ländern wie dem Saarland unterstützt. Gerade im Westen gebe es "deutlichen Nachholbedarf", sagte Maas der SZ. So könnten mit den Mitteln der Investitionsstau an der Uni-Klinik Homburg aufgelöst und neue Cluster an der Saar-Hochschule - Stichwort Kompetenzzentrum Stahl und Automobil - gegründet werden. Maas forderte auch eine Absenkung der Sozialabgaben.

Derweil erhielt der hessische SPD-Spitzenkandidat Thorsten Schäfer-Gümbel von der Bundesregierung eine Abfuhr für den Vorschlag einer Zwangsanleihe. Er hatte gefordert, dass Bürger, die mehr als 750000 Euro Vermögen haben, dem Staat zwei Prozent davon für 15 Jahre bei 2,5 Prozent Zinsen leihen müssen.       

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort