Loyalität vor Talent

Netzwerke gehören seit je zur Politik und zum Wirtschaftsleben. Der Andenpakt ist nur das schillerndste.

Er brachte zwar keinen Kanzler, aber Ministerpräsidenten, ein Staatsoberhaupt und einen Verfassungsrichter hervor. Ein extrem erfolgreiches Karriere-Vehikel: Was sonst ist es, wenn Leute versprechen, sich auf dem Weg nach oben nicht gegenseitig im Wege zu stehen. Und das jenseits von Inhalten. Mit Roland Koch und Peter Müller gehörten zum Beispiel zwei Antipoden in der CDU-Einwanderungspolitik dem Pakt an.

Informeller Austausch muss sein. Aber solche geschlossenen Kreise machen es Quereinsteigern schwer, nicht zuletzt in der Politik, wo sich Kabinettsmitglieder und Abgeordnete oft seit ihrer Jugend kennen. Da neigt man dazu, bei Wahlen Loyalität über Talent zu stellen. Eine Verschwendung von Ressourcen. Männerbünde blockieren zudem qualifizierten Frauen den Weg nach oben - wenn sie nicht gerade Merkel heißen. Zumindest hier gibt es ein Mittel, Strukturen aufzubrechen. Die Quote in Politik und Wirtschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort