LKA manipulierte noch mehr Akten bei Attentäter Amri

Berlin · (dpa) Der Skandal um gefälschte Akten zum Weihnachtsmarkt-Attentäter Anis Amri beim Berliner Landeskriminalamt weitet sich aus. In den Unterlagen sind weitere Manipulationen aufgetaucht, meldete die "Berliner Morgenpost" gestern. Demnach sollen nicht nur Angaben zu Amri verändert, sondern auch Namen aus seinem Umfeld im Drogenmilieu gelöscht worden sein. "Damit verfestigt sich der Eindruck, dass es sich bei den ersten Löschungsversuchen nicht um Zufall handelt", sagte Innensenator Andreas Geisel (SPD). Die Polizei hatte Amri in einem Vermerk vom 1. November 2016 als gewerbsmäßigen Drogenhändler eingestuft. Das wäre ein Grund für einen Haftbefehl und womöglich auch U-Haft gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort